Categories: Trends

Mit Apple das Portfolio sinnvoll erweitern

Der Mac – ein gutes Verkaufsargument

Doch welche Gründe sind für den anhaltenden Apple-Erfolg zuständig? Hier sind vor allem vier Aspekte zu nennen:

Mac- und Windows-Welt verschmelzen: Mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren Anfang 2006 gelang Apple der entscheidende Schritt in Richtung Windows. Seitdem können mithilfe der OS-X-Software Boot Camp Windows-Programme nativ auf einem Mac ausgeführt werden. Außerdem stehen die Virtualisierungslösungen Parallel Desktop und VMware Fusion zur Verfügung. Das verschafft den Apple-Rechnern eine erhöhte Akzeptanz in bisher reinen Microsoft-Umgebungen.

Die Windows-Welt lernt Mac-Produkte schätzen: Dank eines Kunstgriffs schaffte es Apple mit der Einführung des iPod, selbst überzeugte Windows-Anwender in die Mac-Welt zu locken. So weichen windows-kompatible Programme wie iTunes oder der Webbrowser Safari die Microsoft-Vorherrschaft auf und machen selbst bekennende Apple-Hasser zu Mac-Fans.

Hoher Kompatibilitätsgrad: Ob Microsoft Office, alle wichtigen Dateiformate (JPEG, PDF, MP3, etc.) oder Outlook – die Kompatibilität von Windows- und Mac-Daten stellt keine Herausforderung mehr dar. Vereinzelt gibt es zwar noch kleinere Probleme, aber selbst die Apple-eigenen Formate wie Quicktime stehen Windows-Anwendern mithilfe geeigneter Software zur Verfügung. Und mit externen Hardware-Komponenten gibt es kaum noch Treiber-Probleme, wenngleich einzelne Spezialfälle wie mit Fingerabdrucksensoren immer wieder mal auftauchen.

Akzeptable Preise:
Jahrelang betrieb Apple eine kaum nachvollziehbare Hochpreispolitik, wohl um sich vom Rest der Industrie abzugrenzen. Doch mit zunehmender Standardisierung und Massenproduktion sind die Preise von Mac & Co. gefallen, aber auch gesetzliche Restriktionen hindern Apple mittlerweile daran, ihre Produkte zu Mondpreisen zu verkaufen. So bekommt man heute gute bis sehr gute Produkte zu bezahlbaren und stabilen Preisen, was sich auch auf die Marktanteile niederschlägt.

Page: 1 2 3 4

rbeuth

Recent Posts

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago

Dell Technologies erweitert sein APEX-Angebot für Partner

Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…

2 Jahre ago

ADN bietet Resellern IT-Asset-Management als Service aus der Cloud

Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…

2 Jahre ago

Infinigate vertreibt Cybereason

Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)

2 Jahre ago

Infinigate kauft Vuzion

Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…

2 Jahre ago