Recycling mit Tandberg Data
Mit der Aktion “Rabatte für Recycling” will Tandberg Data IT-Verantwortlichen einen Anreiz bieten, den Energieverbrauch in Rechenzentren zu senken. Unternehmen, die ihre alte Backup-Lösung ausmustern und umweltgerecht entsorgen, können bis zu 100 Euro beim Kauf einer neuen tape- oder diskbasierten Datensicherungslösung von Tandberg Data sparen. Die Recycling-Aktion läuft noch bis zum 30. September.
Voraussetzung für die Teilnahme am Rabattprogramm ist eine Online-Anmeldung vor dem Kauf. Nach der Anmeldung werden Käufer und Händler innerhalb von 48 Stunden benachrichtigt, sobald der Rabatt von Tandberg Data genehmigt worden ist.
“Wir möchten IT- und Speicheradministratoren, die ihre Datensicherungslösungen erneuern wollen, einen ‘grünen’ Anreiz geben, damit sie ihr altes Speichergerät gegen eine Lösung mit höherer Kapazität und größerer Energieeffizienz eintauschen”, sagt Kjell Øyvind Aasene, Vice President EMEA bei Tandberg Data. “Disks und Tapes haben beide ihren Platz im Rechenzentrum, aber Tape bleibt die energieeffizienteste und wirtschaftlichste Lösung der Datenarchivierung.”
Zu Beginn des Jahres hat sich Tandberg Data dem Green Grid-Konsortium angeschlossen. Das Konsortium fördert den Einsatz effizienter, zukunftssicherer und skalierbarer Technologien zur Senkung des Energieverbrauchs. In einem Online-Forum lässt der Hersteller zudem Themen wie Energieverbrauch und Energienutzung, Wärmeabfuhr und Wärmemanagement sowie Rechenzentrumsinfrastruktur und -design diskutieren.
“Geld sparen ist immer wichtig”, ergänzt Kjell Øyvind Aasene. “Aber wir dürfen die Auswirkungen des exponentiell steigenden Energieverbrauchs nicht ignorieren. Es gibt keine Universallösung, mit der wir auf die Herausforderung des wachsenden Energiebedarfs und die Notwendigkeit einer größeren Speicherkapazität reagieren können, aber jede Maßnahme ist ein Schritt in die richtige Richtung.”