Auf das gebremste Wirtschaftswachstum haben sich die Hersteller von Speichertechnologie bereits eingestellt: Ist das Geld knapp, wird eine verlängerte Nutzung vorhandener Hardware, d.h. Aufrüsten statt Austauschen, wirtschaftlich attraktiv. So sehen Experten gerade die Virtualisierung als einen der wichtigsten Trends der kommenden Monate zur Performancesteigerung an. Auch machen die steigenden Energiepreise den Wechsel hin zu einem Strom sparenden Serverspeicher lohnenswert. Dies erfordert zwar Investitionen in neue Module, aber die möglichen Energieeinsparungen während des Lebenszyklus des effizienteren Systems, machen den Kaufpreis rasch wieder wett.
Noch vor Ende des 3. Quartales werden Systemhersteller und OEMs beginnen, sich nach Speichern für ihr Geschäft bis zum Jahresende umzusehen, was einen deutlichen Anstieg der Nachfrage auslösen dürfte. Was die Angebotsseite betrifft, könnte diese Nachfrage durch eine Reihe von Entwicklungen abgedeckt werden, die Branchenkenner gespannt verfolgen. Denn nach den drastischen Preiseinbrüchen 2007 standen alle Chip-Hersteller vor dem Problem, dass die Verkaufspreise die Produktionskosten nicht deckten. Der einzige Ausweg bestand in einer aggressiven Senkung der Produktionskosten pro Einheit. Dies ist allerdings ein sehr teures Unterfangen, da neue Prozesse und Technologien Investitionen in mehrstelliger Milliardenhöhe erfordern, die nur schwer finanzierbar sind.
Während einige Chip-Hersteller Ankündigungen zu neuen Produktlinien oder Technologie-Roadmaps machten, die ihnen bis 2012 einen Wettbewerbsvorteil verschaffen sollen, gab es fast keinen Hersteller, der nicht entweder den Bau neuer Produktsionswerke oder andere Projekte zur Kapazitätserweiterung verschob, kürzte oder ganz aufgab. Berücksichtigt man noch die Ankündigungen hinsichtlich der Stilllegung älterer Produktionsanlagen, die beim gegenwärtigen Preisniveau nicht mehr effizient genug sind, wird klar, wie die entscheidende Frage lautet: Wird das Angebot noch vor Jahresende hinter der Nachfrage zurückbleiben?
Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…
Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)
Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…
Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…
Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)
Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…